Häufig gestellte Fragen
Dies können Sie jederzeit mit dem Anmeldeformular tun, welches Sie hier finden und natürlich bei den Anmeldetagen.
Es gibt in der Klasse 5./6. die Fachleistungsdifferenzierung. Hier werden Schülerinnen und Schüler besonders (u.a. gymnasial) gefördert. In den Klassen gibt es u.a. zudem in den Hauptfächern spezielle Bücher, die Aufgaben in unterschiedlichen Anforderungsniveaus stellen. So stehen im Deutschbuch beispielsweise Texte in mehreren Ausführungen zur Verfügung, die je nach Schulzweig bearbeitet werden können. In allen Fächern werden Leistungsnachweise in unterschiedlichen Lernniveaus konzipiert, so dass jeder Schüler eine Arbeit gemäß seines Schulzweigs leisten muss.
Sollte Ihr Kind erkrankt sein, melden Sie es bitte im Sekretariat telefonisch ab. Schicken Sie bitte keine E-Mail, diese können nicht rechtzeitig bearbeitet werden.
Eine Entschuldigung (1) durch die Erziehungsberechtigte muss schriftlich mit Unterschrift spätestens bei Rückkehr in den Unterricht vorliegen. Eine ärztliche Bescheinigung (2) muss beim Fehlen des Kindes bei einer Leistungskontrolle eingereicht werden. Eine Attestpflicht (3) wird per Schulzweigleitung in Einzelfällen verfügt.
Dazu klicken Sie dazu einfach den Link Kollegium an und suchen die passende Lehrkraft. Auch haben Sie die Möglichkeit, eine Lehrkraft über den Lernplaner Ihres Kindes zu kontaktieren.
Wir haben eine gestuftes Verfahren um Störungen zu lösen. In der Regel spricht der Schüler/die Schülerin zuerst mit seiner/seinem Klassensprecher/in, der/die dann mit der Klassenleitung spricht. Die Klassenleitung ist dann als Vermittler zwischen Schüler/Schüler; Schüler/Lehrkraft; Schüler/Erziehungsberechtigte/Lehrkraft tätig. In Fällen von Mobbing oder Gewalt wird die jeweilige Schulzweigleitung unmittelbar durch die Lehrkräfte hinzugezogen.
Der Lernplaner ist ein bis Klasse 10 verpflichtendes und unkompliziertes Kommunikationsmedium zwischen Schule und Elternhaus. Des Weiteren werden hier Hausaufgaben und Termine verbindlich eingetragen.
I-Serv ist für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und an der Goetheschule tätigen Personen verpflichtendes Kommunikationsmedium. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten bei der Anmeldung an der Goetheschule einen I-Serv Account und werden von den Lehrkräften auf I-Serv eingewiesen.
Die Entscheidungen über die Notwendigkeit, die Art und den Umfang der möglichen Förderungen werden auf der Grundlage der Auswertungen der Beobachtungen durch die (Förder-)Lehrkräfte der Klassenkonferenz getroffen. Wenn für das Kind bereits ein Fördergutachten erstellt wurde, werden die Beschlüsse, die die vorherige Schule getroffen hat, von den neuen Lehrkräften in einer Klassenkonferenz überprüft und ggf. bearbeitet.
Sprechen Sie bitte mit der Klassenleitung. Im Allgemeinen beobachten alle Lehrkräfte, die das Kind unterrichten, die Fortschritte und das Lernverhalten und geben der Klassenlehrkraft darüber Rückmeldungen. Diese werden in den Pädagogischen Dienstbesprechungen regelmäßig thematisiert. Wird dabei festgestellt, dass ein Kind zusätzliche Hilfe braucht, wird ggf. ein Fördergutachten erstellt oder ggf. ein Nachteilsausgleich bearbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn im Unterricht auffällt, dass ein Schüler/eine Schülerin mehr leisten kann/will, kann er/sie in Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften die Aufgaben und Arbeiten des nächsthöheren Schulzweiges ausprobieren und sich selber testen. Oft zeigen auch gute bis sehr gute Leistungen, dass ein Schüler/eine Schülerin sich für einen höheren Schulzweig eignet. Erreicht ein Schüler/eine Schülerin den notwendigen Notendurchschnitt, berechtigt dies zum Übergang in den anderen Schulzweig. Dies wird bei der Zeugniskonferenz beschlossen. Zeigt sich im Unterricht, dass ein Schüler/eine Schülerin mit den Anforderungen seines Schulzweiges überfordert ist, werden die Lehrkräfte der Klassenleitung Rückmeldungen geben, die dann das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten sucht und ein beratendes Gespräch führt.
Bei der Anmeldung zur 5. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler drei Profile angeben. Die Profilklassen haben jede Woche zwei Stunden Extra-Unterricht in diesem Profil (Bühne, Europa, Forschung, Informatik, Musik, Sport) und erleben zusätzliche Inhalte abseits des Regelunterrichtes. Hier können Sie mehr über die Profilklassen erfahren.
Angemeldet werden die Kinder in den drei Schulzweigen. Sie arbeiten jedoch im 5./6. Jahrgang integrativ gemeinsam in einer Klasse. Ab der 7. Klasse gibt es Hauptschul-, Realschul-, und Gymnasialklassen. Hauptfächer wie Mathematik, Deutsch und Englisch werden im Klassenverband unterrichtet. Fächer wie Kunst oder Sport in integrativen Kursen.
Kurse sind i.d.R. Lerngruppen, in denen Schülerinnen und Schüler aus mehreren Klassen eines Jahrgangs integrativ unterrichtet werden. Im Regelfall bleibt diese Gruppeneinteilung von der 7. bis zur 10. Klasse unverändert. Folgende Fächer werden häufig in integrativen Lerngruppen unterrichtet: Musik/ Kunst, Darstellendes Spiel, WPKs, z.T. Sprachen, Profile, Sport.
Kurse werden von der Klassenlehrkraft mitgeteilt und können in der Startphase des Schuljahres im Programm Web-Untis auf dem individuellen Stundenplan eingesehen werden.
Es erwarteten Sie mehrere Informations- und Beratungsveranstaltungen, die Ihnen helfen werden die Fremdsprache mit Ihrem Kind zu wählen.
Das Schulfach „Darstellendes Spiel“ ist ein vollwertiges Unterrichtsfach, welches an der Goetheschule alternativ zum Fach Musik und zum Fach Kunst angeboten wird. In der 5./6. Klasse wird dies exklusiv im Profil ‚Bühne‘ angeboten, ab der 7. Klasse können auch Schülerinnen und Schüler aus den anderen Profilen dieses Fach anwählen. Wird das Fach ‚Darstellendes Spiel‘ gewählt, so wird es in Kursen bis zur 10. Klasse unterrichtet. ‚Darstellendes Spiel‘ ersetzt dann die Fächer Musik und Kunst. Es kann in der Sekundarstufe II an einer Schule mit Oberstufe auch als Prüfungsfach im Abitur angewählt werden.
Ja und Nein. Die 2. Fremdsprache kann im Realschulzweig am Ende eines Schuljahres abgewählt werden. Im Jahrgang 9 (Hauptschule/Realschule) kann das gewählte Profil nicht umgewählt werden. Die Wahl des Darstellendes Spiel Kurses ist ab Jahrgang 6 festgeschrieben.
Sollte Ihr Kind keinen Praktikumsplatz finden, stehen unsere Berufsberater von ProBeruf bereit. Diese helfen dann beispielsweise beim Schreiben einer Bewerbung und haben zu vielen Firmen einen direkten Draht.
Die Hausaufgabenbetreuung findet montags, dienstags und donnerstags nach der Mittagspause von 13:55 Uhr – 15:25 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse können sich für maximal zwei Termine anmelden und erhalten dort Hilfe von einer Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse. Hat man seine Hausaufgaben erledigt und die Erlaubnis der Eltern, darf man selbstverständlich auch schon früher nach Hause gehen.
Es gibt ein vielfältiges Angebot aus Sport, Kultur, Wissenschaft und Sprache. Ihr Kind erhält nach den Sommerferien ein Angebotsheft mit den Vorschlägen. Alternativ finden Sie auch eine kleine Übersicht der AG’s auf unserer Seite Ganztag.
Die Arbeitsgemeinschaften finden derzeit im Schuljahr 2022/23 nachmittags statt.
Sprechen Sie dazu die Klassenlehrkraft oder Frau Weiland an.
Es steht jedem Kind die ganze Bandbreite aller Schulabschlüsse bis zum Nobelpreis am Ende offen. Sprechen Sie dazu rechtzeitig und frühzeitig die Klassenlehrkraft und die Schulzweigleitung an.
Wenden Sie sich in dem Fall bitte an die Firma Webdesign Schütze unter info@webdesign-schuetze.de oder telefonisch unter 05723 7869808.