Profilklassen

Auf den Spuren

Was sind Profilklassen

Profilklassen sind spezielle Klassenstufen für Jahrgang 5 und 6, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Talente in bestimmten Fachbereichen vertiefen können.

In diesen Klassen stehen individuelle Schwerpunkte im Fokus, sei es in den Naturwissenschaften, den Künsten oder oder Sport. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken weiterzuentwickeln und ihr Potential optimal zu entfalten.

Durch gezielte Förderung und spezielle Lehrpläne erhalten sie eine umfassende Unterricht in ihrem gewählten Profilbereich. Profilklassen fördern nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler, da sie gemeinsam Projekte durchführen und voneinander lernen.

Entdecke die Vielfalt der Profilklassen!

Unsere Profilklassen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 und 6 eine gezielte Förderung ihrer Interessen und Talente.

Individuelle Schwerpunkte für persönliches Wachstum

Die Profilklassen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stärken und Interessen gezielt zu entwickeln. Durch die Wahl einer Profilklasse setzen sie persönliche Schwerpunkte und vertiefen ihre Kenntnisse.

Gemeinschaft und Zusammenhalt in den Profilklassen

In den Profilklassen steht nicht nur die individuelle Förderung im Fokus, sondern auch der Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Schülerinnen und Schüler bilden eine Lerngemeinschaft, unterstützen sich gegenseitig und entwickeln soziale Kompetenzen.

Digitale Kompetenzen

Informatik

Was ist HTML? Wie funktioniert ein Programm? Wie kann ich eine PowerPoint erstellen? Ipad oder Ipod? Oberfläche oder hinter der Fläche Wissen haben? Diesen und vielen weiteren Fragen, gehen die Fachlehrkräfte in den Profilklassen Informatik auf den Grund.

Kulturelle Vielfalt

Europa

In diesem Fach werden die europäischen Länder genauer betrachtet. Welche Traditionen und Bräuche gibt es? Was sind typische Gerichte? Am Ende der Klasse 6 steht eine Fahrt nach England mit dem Besuch einer Partnerschule und berühmter Städte wie London, Greenwich und Brighton an.

Kulturelle Vielfalt

Europa

Theater und Schauspiel

Bühne

Licht! Kamera! Action! Die Profilklassen im Schwerpunkt Bühne/Darstellendes Spiel lernen, wie man sich auf der Bühne verhält, wie man die Stimme und den Körper gezielt für Stücke einsetzt und wie überhaupt ein Bühnenstück entsteht. Auch Technik und Organisation jenseits der Bühne werden erkundet.

Teamgeist und Fairplay

Sport

Still sitzen können die Schülerinnen und Schüler der Profilklassen Sport nicht. Daher genießen sie diese Extrazeit. Trendsportarten ausprobieren? Turniere? Alles kennenlernen, nur kein Standardsport.

Teamgeist und Fairplay

Sport

Kreativität und Ausdruck fördern

Musik

Singen, trommeln, Ukulele, Bass… Hier können sich motivierte Schülerinnen und Schüler entwickeln und das passende Instrument finden. Nebenbei werden auch berühmte Stücke gespielt und gesungen, die dann bei den Konzerten publikumswirksam präsentiert werden.

Neugier wecken und Wissen erweitern

Forschung

Natur und Umweltschutz ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Aber was ist überhaupt Fotosynthese und wie funktionieren Natursysteme? Diesen und vielen weiteren Fragen, stellen sich die Schülerinnen und Schüler der Forschungsklassen.

Neugier wecken und Wissen erweitern

Forschung