Was ist Berufsorientierung

Hintergründe

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv auf das spätere Berufsleben vor. Dies erreichen wir beispielsweise durch bis zu drei Schulpraktika, Berufsorientierungswochen, eine intensive Berufsvorbereitung unserer Abschlussklassen, Praxistage, Bewerbungstrainings, die Ausbildungsbegleitung und eine konsequente Stärkung von Haupt- und Realschule.

Die Berufsorientierung ist ein zentraler Schwerpunkt des Profils der Goetheschule. Sie wird grundsätzlich in verschiedenen Schulfächern praktiziert und findet mit der Planung, Durchführung und Reflexion der Betriebspraktika intensiv im Fach Wirtschaft statt. Unserer Schülerschaft steht im vierzehntägigen Rhythmus eine Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit (BfA) in der Schule für individuelle Beratungszwecke zur Verfügung.

Die unterrichtsbegleitende Kooperation mit Pro Beruf, Besuche des BIZ, das Bewerbungscafé, Kaufhaus- und Betriebserkundungen, die Kooperation mit Betrieben und Krankenkassen und die gelungene Einbindung von Schülerfirma und Lernwerkstatt in den Schulalltag lassen die Goetheschule zertifiziert als „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ hervorgehen.

Das Berufsleben Kennlernen

Praktikumstermine

28.08.2023 – 08.09.2023 Betriebspraktikum Jahrgang 9

05.02.2024 – 16.02.2024 Profilpraktikum 9 H/R

04.03.2024 – 15.03.2024 Betriebspraktikum 8 H/R

Das Berufsleben Kennlernen

Praktikumstermine

28.08.2023 – 08.09.2023 Betriebspraktikum Jahrgang 9

05.02.2024 – 16.02.2024 Profilpraktikum 9 H/R

04.03.2024 – 15.03.2024 Betriebspraktikum 8 H/R

Hilfreiche Informationen

Über ProBeruf

Pro Beruf in der Goetheschule -KGS Barsinghausen

Wir Mitarbeiter/innen der Pro Beruf GmbH kümmern uns ab der 7. Klasse um die Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Praktikum, unterstützen bei Bewerbungstätigkeiten und beraten zur Berufswahl und Ausbildungsmöglichkeiten in Schule und Beruf. Wir arbeiten mit Frau Noll von der Agentur für Arbeit zusammen und stellen bei Bedarf auch gerne Kontakt zu ihr her.

Das Ausbildungslotsenprojekt

Unsere Mitarbeiterinnen Leslie Windhorn-Hirsch und Sarah Postler sind unsere Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen und Schüler für den Realschul- und Gymnasialzweig bei Themen die den Übergang Schule-Beruf betreffen. Sie unterstützen und begleiten Schülerinnen und Schüler in der Praktikumssuche und im Praktikum, helfen bei der beruflichen Orientierung und Findung und begleitet euch auf Messen und beruflich orientierten Veranstaltungen. Seit 2015 ist das Ausbildungslotsenprojekt von der Pro Beruf GmbH erfolgreich an unserer Schule umgesetzt.

Beratung und Begleitung

Unser Hauptschulbereich wird von der Firma Pro Beruf begleitet. Hier unterstützt und begleitet die Firma Schülerinnen und Schüler in der Praktikumssuche und im Praktikum, hilft bei der beruflichen Orientierung und Findung und begleitet euch auf Messen und beruflich orientierten Veranstaltungen. Außerdem begleitet die Firma ebenfalls den Übergang von Schule in den Beruf.

BEI FRAGEN ODER PROBLEMEN