Schülerengagement


Vorlesetag 2019
Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen etwas vorliest. Freitag, den 15.11. fand der offizielle Vorlesetag statt. Jeweils 10 Schüler der Klassen 9R1 und 8R1 besuchten die gelbe und orangene Gruppe der Kita Barsinghausen und lasen dort den Kindern spannende und lustige Geschichten aus Bilderbüchern vor. Sowohl die Großen als auch die Kleinen hatten eine tolle Zeit miteinander.


Neu. Modern. Ansprechend.
Nach mehreren Jahren muss auch unsere Homepage einmal ein Facelift bekommen. Daher stellt die Goetheschule zum Jahresbeginn diese neue Homepage online. In einem aufwändigen Prozess wurde die Homepage dankenswerterweise und mit tollem Engagement von Liam S. (10. Klasse) in seiner Freizeit gestaltet, programmiert und entwickelt. Dafür investierte er über ein halbes Jahr seiner Freizeit.


Schüler-Scouts
Egal ob am „Tag der offenen Tür“ oder bei Elternsprechtagen, unsere Schülerscouts beantworten Fragen und zeigen den Weg zum passenden Raum. Dies wird von Schülern aus dem 8. Jahrgang mit Spaß ausgeführt.


Schulsanitätsdienst
Egal ob ein Pflaster, ein Bruch oder Bewusstlosigkeit, unser Schulsanitätsdienst ist immer zur Stelle und handelt verantwortungsbewusst. Bevor man überhaupt in den Schulsanitätsdienst eintreten darf, muss man mindestens Schüler der 8. Klasse sein. Jedes neue Mitglied muss vor dem Eintritt in den aktiven „Außeneinsatz“ eine Erste-Hilfe Ausbildung absolvieren – dieser wird durch den AG-Leiter Herr Hoffmann geplant und durchgeführt.


Patenschaften
Unsere 10. Klässler können dem neuen 5. Jahrgang dabei helfen, sich in unserer Schule zurecht zu finden. Hierbei übernehmen sie mit einem Klassenkamerad/in für 1 Jahr die Patenschaft der Klasse.


Umweltdienst
Leider werfen manche Schüler ihren Müll achtlos auf den Boden. Damit unsere Schule nicht im Müll versinkt, muss jede Klasse 2 mal im Jahr den „Umweltdienst“ machen. Hierbei wird jeder Klasse ein Bereich zugewiesen, welchen sie sauber halten sollen.


Pausenaufsichten
„Auch Lehrer brauchen mal eine Pause!“ Im Jahrgang 10 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in der Pause als Pausenaufsicht zu engagieren. Sie helfen einem Lehrer dabei Aufsicht zu führen, am Ende des Schuljahres gibt es dafür eine positive Bemerkung in Zeugnis.


Bewegte Pause
Wer lange sitzt, muss sich auch mal bewegen. Dafür haben wir am Sportplatz einen großen Spielcontainer, in dem sich diverses sportliches Material befindet. Schüler aus allen Klassen können sich im Freizeitbereich einen Schlüssel abholen und in der Pause bei der Ausgabe der Geräte helfen.


© Copyright 2020 Goetheschule-KGS Barsinghausen