Austausch und Reisen


Klassenfahrten
Unsere Schule verfügt über ein Konzept für Schulfahrten in dem Standards für Unterrichtsgänge und Schulfahrten (als außerschulische Lernorte) festgelegt sind. In diesem Schulprogramm werden im Aufgabenfeld Europa Schulfahrten (sowohl innländisch, als auch zu unseren ausländischen Partnern) und eine daran geknüpfte inhaltliche Aufbereitung definiert.
Schulfahrten folgen hierbei dem projektorientierten Prinzip. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in den vergangenen Jahren u.a. nach Italien, England, Kroatioen, Polen, Finnland, Frankreich, Griechenland oder zu innenländischen Zielen gereist.


Klassenfahrt nach Edenbridge
Trotz des wenigen Schlafes den wir in der Nacht hatten herrschte gute Stimmung und die Vorfreude auf England war groß. Die Reise war lang, sodass wir nach 16 Stunden endlich in unserem Haus in Edenbridge ankamen. Es war ein nettes Anwesen, welches mit einem Sportplatz und anderen Geräten viele Möglichkeiten zum Spielen bot.


Schüleraustausch
Unsere Schule pflegt unter anderem Austauschprojekte mit Polen, England und Frankreich. Im Rahmen dieser Austausche liegt es uns am Herzen, den europäischen Gedanken zu stärken und unsere Schülerinnen und Schüler für internationale Freundschaften zu begeistern. Sprach- und kulturübergreifende Kommunikation ist eine berufsfördernde Kernkompetenz.
Die Anreise mit Bus und Fähre aus dem fernen Kuhmo (Finnland) dauert ganze zweieinhalb Tage. Unser Austausch mit dem College Jean de la Varende in Mont Saint Aignan in Frankreich lässt sich daran gemessen deutlich einfacher organisieren.
Unser Frankreichaustausch ist ein wichtiges Element unserer Spracherziehung und innerhalb unserer Schule sowohl im DELF-Projekt als auch im Französischunterricht verankert.
Durch unsere Schüleraustausche lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fremde Länder und Kulturen kennen, sondern auch interessante Gewohnheiten und Persönlichkeiten. Nicht selten entstehen hierbei lebenswegbegleitende Freundschaften.


© Copyright 2020 Goetheschule-KGS Barsinghausen