Veröffentlicht in Allgemein

Latein und Technik? Geht das?

Wer denkt, dass Latein total verstaubt ist, der irrt!

Im Lateinkurs des 6. Jahrgangs hat der Laptop sowie die Videokonferenz-Zuschaltung von SchülerInnen im Homeschooling längst Einzug erhalten. Wer coronabedingt nicht im Raum am Unterricht teilnehmen kann, arbeitet einfach von zuhause mit und wird so auch sozial eingegliedert, indem sie sich mit den SchülerInnen ganz coronakonform austauschen. Der Technik (und Frau Benz) sei Dank!

Technik und Latein? – Den Kenner wundert dies nicht, denn die Römer waren bereits vor mehr als 2000 Jahren sehr innovativ. Auch iPads und Apple Pencils hatten die Römer im Grunde erfunden. Nur der Apfel und der Strom fehlten damals noch. Die Lateinschüler erfreuen die römischen Versionen jedoch genauso wie die modernen Nachfolger! So machen sie hiermit reelle kulturelle Erfahrungen mit der Welt der Römer.

© Copyright 2021 Goetheschule-KGS Barsinghausen