Veröffentlicht in Allgemein, Naturwissenschaft

1-Klick-Ein-Blick (1)

Der Unterricht und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte weiter. Dazu werden über unser IServ-System regelmäßig Aufgaben gestellt und bearbeitet. Hier zeigen wir Ihnen einige Ergebnisse.

Die Klasse 5 Sport von Herrn Lohmeier hat im Rahmen des Erdkundeunterrichts Bilder zum Thema ‚Sonnensystem‘ und ‚Planet Erde‘ erstellt:


Der Physikkurs des 7. Jahrgangs unter der Leitung Herrn Dr. Knabke hatte die Aufgabe die Masse des Physikbuches bestimmen, ohne eine Waage zu verwenden:


Frau Strehl stellte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6Europa die Aufgabe, herauszufinden, was am westlichen Himmel so hell leuchtet. Titus und Hannah fotografieren das Phänomen und schreiben:

„Es handelt sich um den Planeten Venus, der im Moment gut sichtbar am Abendhimmel zu sehen ist, weil er eine geringe Entfernung zur Erde besitzt.  Am 2. Mai 2020 hatte die Venus ihre größte Helligkeit. Mein Vater hat mir geholfen sie mit dem Teleskop zu fotografieren.2

„Leider war es am 2.5.2020 etwas bewölkt, trotzdem konnte man sie hell durch die Wolkendecke schimmern sehen. Am 4.5. war sie wieder gut sichtbar und ich habe sie aus meinem Zimmer fotografiert.“

Die Venus ist im Frühjahr ein Abendstern und im Herbst wird sie ein Morgenstern sein.


Lara aus der Klasse 5 Forscher sendet Murmalbahn-Grüße – Kunst praktisch.

Lara bastelte im Rahmen des Kunstunterrichtes diese Bahn zu Hause.

Die Schüler und Schülerinnen der 6Eu hatten von Frau Strehl den Auftrag den doppelten Blutkreislauf zu zeichnen: klein auf einem Blatt Papier – oder auch ganz groß von und mit Lasse Hennies.


Die Klasse 5 Informatik hat zu Hause das Experiment „Eiswürfel an der Angel“ durchgeführt. Im Moment beschäftigt sich die Klasse mit dem Thema Wasser und führt neben dem online-NW-Unterricht auch spannende Experimente zu Hause durch.


© Copyright 2020 Goetheschule-KGS Barsinghausen